Das Ende der Männerwirtschaft
Archiv
1946 wurde mit Elsi Ascher-Schütz die erste Frau in den Mühlacker Gemeinderat gewählt – Stadtarchivarin betreibt Spurensuche
100 Jahre nach der Einführung des Frauenwahlrechts ist der Name Marie Juchacz, die als erste Frau eine Rede in der Weimarer Nationalversammlung hielt, omnipräsent. Doch wie hießen die Pionierinnen auf kommunalpolitischer Ebene in Mühlacker?
Elsi Ascher-Schütz auf einer Aufnahme von 1952. Foto: Stadtarchiv
Stadtarchivarin Marlis Lippik hat in historischen Unterlagen nach den Mühlacker Pionierinnen der Kommunalpolitik gesucht – und ist fündig geworden. Hier präsentiert sie ein Gemeinderatsprotokoll aus dem Jahr 1946. Auf der linken Seite unterschreiben alle neu gewählten Abgeordneten, und unter den Verpflichteten, die ihre Unterschrift leisten, ist auch Elsi Ascher-Schütz.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen