Berater baut kulturelle Brücken
Archiv
Gökhan Argun führt in der Beratungsstelle in Mühlacker auch Gespräche auf Türkisch und ist gleichzeitig ein Kulturvermittler
Um auch die türkischstämmigen Menschen in Mühlacker zu erreichen, gibt es bei der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche schon länger muttersprachliche Angebote – nun ist Gökhan Argun sogar fest angestellt.

Gökhan Argun hilft Familien in der Beratungsstelle auch auf Türkisch. Foto: Deeg
Mühlacker. Sibel, die auch anders heißen könnte, ist 15 und möchte mit ihren deutschen Freunden länger unterwegs sein, als es ihre türkischen Eltern erlauben – so oder so ähnlich könnte ein Familienproblem klingen, für das Argun gemeinsam mit den Beteiligten neue Lösungsstrategien sucht. „Nicht alle Verhaltensmuster, die man von zu Hause mitbringt, funktionieren in einer neuen Gesellschaft“, erklärt Argun. Daher gelte es insbesondere bei Migrantenfamilien, nach – für sie – neuen Möglichkeiten zu suchen. Wichtig sei dabei, ihnen weiterhin die Sicherheit zu geben, dass sie ihrer Familie durch eventuelle Veränderungen nicht schaden – sondern im Gegenteil der Familienzusammenhalt sogar wieder stärker werden könnte.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen