Beauftragte für Inklusion gesucht

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Enzkreis/Pforzheim (pm). Der Enzkreis und die Stadt Pforzheim suchen jeweils einen Beauftragten für Inklusion, der die Bemühungen um eine Teilhabe von Behinderten koordiniert und vorantreibt. „Menschen mit Behinderungen und deren Familien wollen wir gemeinsam die bestmögliche Unterstützung bieten und die Anforderungen an Infrastruktur, Nahverkehr oder Barrierefreiheit im öffentlichen Raum ebenso wie an Bildung, Sport, Kultur und Freizeit bis hin zu Wohnen und Arbeiten gemeinsam mit allen Betroffenen feststellen und umsetzen“, werden in einer Mitteilung die beiden Sozialdezernenten von Stadt und Kreis, Monika Müller und Roland Hübner, zitiert. „Dazu suchen wir jeweils für Stadt und Kreis eine engagierte Persönlichkeit, die sich aufgrund eigener Erfahrungen dafür interessiert, sich für die Interessen der Menschen mit Behinderungen zu engagieren und einzusetzen.

Die Sozialdezernate streben laut Mitteilung die Einrichtung einer Bürogemeinschaft für die beiden Beauftragten an. Hintergrund ist eine ab dem 1. Januar 2016 gültige Vorgabe des neuen Landesbehindertengleichstellungsgesetzes, wonach alle Stadt- und Landkreise durch eigene Behindertenbeauftragte Menschen mit Behinderungen Beratung und Interessenvertretung bieten müssen. Beim Enzkreis und in Pforzheim soll je eine ehrenamtliche Kraft für zunächst zwei Jahre die Aufgabe des oder der Beauftragten für Inklusion und Teilhabe wahrnehmen. Die Aufgabe wird je nach Aufwand entsprechend den Satzungen für ehrenamtliche Tätigkeiten finanziell entgolten.

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