Bauern zum Frondienst verdonnert

Archiv

Pirschgang in die Geschichte: Naturparkführerin berichtet über herrschaftliche Jagden

Knittlingen. Auf einen historischen Pirschgang haben sich am Samstag 20 Wanderer gemacht. „Des Fürsten Lust – des Bauern Frust. Herrschaftliches Jagen im Stromberg“, hatte die Naturparkwanderführerin Marie-Luise Jaggy ihre etwa sieben Kilometer lange Exkursion überschrieben. „Auf, auf zum fröhlichen Jagen“ verkünden zwar viele Lieder, aber die Realität war einst eine andere.

Bauern zum Frondienst verdonnert

Treffen an der Kanne Post zu einem historischen Pirschgang: Naturparkführerin Marie-Luise Jaggy berichtet über Jagden des Adels, die vor allem den Bauern zu schaffen machen. Foto: Filitz

Tief in die Historie tauchte Jaggy ein, ging um Jahrhunderte zurück, zeigte auf, dass die Geschichte der Jagd auch ein Stück Menschheitsgeschichte ist, einst den „Sammlern und Jägern“ das Überleben sicherte. Bis es dann im Zuge der gesellschaftlichen Strömungen und Entwicklungen kein „Freiwild“ für alle mehr gab. Die „hohen Herrschaften“ im Lande sicherten sich durch die Einrichtung von Bannwäldern den alleinigen Zugriff auf das dort lebende Inventar.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen