Auszeichnung für Klimaschützer
Archiv
Solar- und Energiepreis verliehen – Paar aus Enzberg sichert sich den zweiten Platz
Enzkreis/Pforzheim. Am Samstag war Energiewendetag, zu dem das Energie- und Bauberatungszentrum ebz ins Brötzinger Tal eingeladen hatte. Schwerpunkte der Beratungsangebote an diesem Tag waren die E-Mobilität sowie neue Technologien der Energieerzeugung und -speicherung. Dazu gab es Infozelte der Elektroinnung und der Stadtwerke Pforzheim.
Anstrengung in Sachen Klimaschutz lohnt sich. Darüber freuen sich Preisträger, Preisverleiher und Vertreter des ebz. Foto: Peche
Höhepunkt war die Verleihung des Solar- und Energiepreises. Da die Auslobung sich zum 20. Mal jährte, wurde der Wert des ersten Preises, eines Goldbarrens, auf 2000 Euro verdoppelt. Die Jury aus Fachleuten hat Jasmin und Tobias Maisenbacher aus Grunbach als Gewinner auserkoren. In einer Feierstunde überreichte der Erste Landesbeamte des Enzkreises, Wolfgang Herz, Urkunde und den Goldbarren, der von der Sparkasse Pforzheim Calw zusammen mit der Volksbank Pforzheim gestiftet wurde. Überdies wurden weitere sieben Preise und zwei Sonderpreise vergeben. Für die Kreishandwerkerschaft als Mitträger des ebz gab Geschäftsführer Mathias Morlock einen kurzen Rückblick auf die Geschichte des Beratungszentrums, das für Pforzheim und den Enzkreis als regionale Energieagentur dient und auch die Funktion als dezentrale Bürgerberatung in den Enzkreisgemeinden ausübt. Das ebz ist natürlich auch der Showroom für das Handwerk. „Im Wohnungsbau liegt der Schlüssel für die Energiewende“, ist Morlock überzeugt.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen