Auf in den Kampf...
Archiv
Das feurige Torero-Lied aus „Carmen“ singt Peter Edelmann in der Operngala der Gottlob-Frick-Gesellschaft am 12. Oktober
Ötisheim (pm). Sicherlich werden viele Besucher leise mitsummen, wenn Peter Edelmann „stolz in der Brust, siegesbewusst“ das zu einem der populärsten Klassik-Hits gewordene Torero-Lied mit dem geforderten stimmlichen Glanz, sängerischer Kraft und temperamentvollem Ausdruck präsentieren wird. Ein Grund mehr, die Operngala der Gottlob-Frick-Gesellschaft zu besuchen, die am 12. Oktober von 16.30 Uhr an in der Erlentalhalle in Ötisheim stattfindet.
Peter Edelmann. Foto: Damian Posse
Peter Edelmann ist in Wien geboren und durch seine Kunst zum überzeugten, engagierten Botschafter seiner Geburtsstadt geworden. Gesangsunterricht bekam er vom Vater, dem weltberühmten Bassbariton Otto Edelmann. Dieser hat in seinen Paraderollen als Ochs im „Rosenkavalier“ von Richard Strauss und Hans Sachs in Richard Wagners „Meistersingern“ Maßstäbe gesetzt und ist dadurch unvergessen. Intensiv und fordernd soll der Unterricht vom Professoren-Vater an der Universität für Musik und darstellende Kunst gewesen sein. Fast logisch, dass Peter Edelmann bei diesem Schliff seinen Abschluss mit Diplom und Auszeichnung unter Dach und Fach bringen konnte. Gleich nach Ende des Studiums debütierte der junge Bariton in der Rolle des Heerrufers in Richard Wagners „Lohengrin“ am Stadttheater Koblenz. In fünf Spielzeiten an diesem Haus gewann er solide Bühnenpraxis, indem er über 25 Rollen des Baritonfachs erarbeitet und dort gesungen hat. Bereits während seines Engagements in Koblenz begann seine rege Gastspieltätigkeit.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen