Auf der Staffel tödlich getroffen
Archiv
Der Onkel von Walter Schmierer, Jakob Schmierer, gehört zu den neun Opfern der Mühlhäuser Mordnacht vor 100 Jahren
42 Jahre alt ist der ledige Maurer und Tagelöhner Jakob Schmierer geworden. Geboren am 23. Januar 1871, gestorben in der Nacht zum 5. September 1913. Wie acht weitere Einwohner kaltblütig erschossen vom „Mordbrenner“ Ernst August Wagner, der in Mühlhausen zu einer traurigen Legende geworden ist.
Teil der Familiengeschichte: Walter Schmierer senior vor den Gedenktafeln, die auf dem Mühlhäuser Friedhof an die Opfer der Mordnacht vor 100 Jahren erinnern. Einer der Namen ist der des Onkels, den Walter Schmierer nur vom Foto kennt. Jakob Schmierer starb mit 42 Jahren.
Mühlacker-Mühlhausen. 100 Jahre später ist der einstige Dorfschullehrer, der Wissenschaftlern als Prototyp eines psychisch kranken Amokläufers gilt, zu einem Teil der Ortsgeschichte geworden – und dabei immer aktuell geblieben. Experten beschäftigen sich mit seinem Werdegang und seinem Krankheitsbild, überregionale Medien greifen zum Jahrestag die Ereignisse wieder auf, und immer dann, wenn neue Fälle die Welt erschüttern, wird der Geist des Ernst Wagner neu beschworen.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen