Auf Du und Du mit der Königin
Archiv
Martina Haußmann aus Illingen schlüpft gern in historische Kostüme und verkörpert nun die Hofdame der Olga von Württemberg
Es ist schon ein paar Tage her, dass im Alten Schloss in Stuttgart der Hochadel aus- und einging. Für eine Renaissance sorgt an diesem Samstag unter anderen ein Geschichts-Fan aus Illingen.
Beim historischen Volksfest, das im vergangenen Jahr in Stuttgart zelebriert wurde, hat Martina Haußmann (Bildmitte) das Kleid bereits getragen, das jetzt bei der „Langen Nacht der Museen“ erneut zum Einsatz kommt. Hier flaniert sie gemeinsam mit Petra Spindler (re.), der Leiterin der Gruppe, Ehemann Martin Haußmann und Tanja Hatt.
Illingen/Stuttgart. Der Mensch des 21. Jahrhunderts zieht sich rasch seine Klamotten über und ist ausgehfertig. Deutlich komplizierter gestaltete sich die Lage in früheren Jahrhunderten – zumindest für die Dame, die sich ein aufwendiges Äußeres leisten konnte. Martina Haußmann kann nachempfinden, wie sich die Geschlechtsgenossinnen damals gefühlt haben, denn sie schlüpft regelmäßig in historische Kleidung – und nun erstmals auch in eine ganz besondere Rolle. Die Illingerin wird als Mitglied der Kostümgruppe „Der Hochadel 1860 von Württemberg“ an diesem Samstagabend im Rahmen der „Langen Nacht der Museen“ in Stuttgart zu erleben sein. Im Alten Schloss hält die Leiterin der Gruppe, Petra Spindler, als Königin Olga von Württemberg Hof, und Martina Haußmann ist als deren Hofdame Eveline von Massenbach mit von der Partie.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen