Architekten zeigen herausragende Objekte

Archiv

Rundfahrt am 29. Juni zum diesjährigen Tag der Architektur führt nach Remchingen und Pforzheim – Motto lautet „Räume prägen“

Pforzheim/Enzkreis (pm). „Räume prägen“ lautet das Motto für den diesjährigen Tag der Architektur am Samstag, 29. Juni. In Baden-Württemberg bieten 42 Kammergruppen Besichtigungstouren an. Unter fachkundiger Führung können interessierte Bürgerinnen und Bürger ausgewählte Bauten in ihrer Umgebung erkunden und unmittelbar erleben. Die Kammergruppe Pforzheim-Enzkreis hat für den Aktionstag drei besonders interessante Objekte ausgesucht.

Als erstes Objekt steht die umgebaute und sanierte Heilig-Geist-Kirche in Pforzheim-Dillweißenstein mit ihrer spannenden Raumorganisation für eine flexible Mehrfachnutzung und der nicht gerade typischen Möblierung des Kirchenraums auf dem Programm. Danach geht es ins Gewerbegebiet „Wilferdinger Höhe“ in Pforzheim, wo das Bürogebäude der Ferd. Haecker KG nach Umbau, Erweiterung und Aufstockung in Augenschein genommen wird. Eine sogenannte „Punktewand“ durchzieht als prägendes, gestalterisches Element raum- und stockwerkübergreifend alle Bereiche des Gebäudes. Das Rathaus der Gemeinde Remchingen im Ortsteil Wilferdingen bildet die letzte Anlaufstelle der Tour. An einem exponierten Grundstück zwischen der B10 und dem Grünraum der Pfinz gelegen, ist es als neue Mitte für Begegnung und Kommunikation konzipiert.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen