Arbeitslosigkeit steigt zum Jahresbeginn

Archiv

Wintereinbruch im Januar ist Hauptgrund für negative Entwicklung – Im Enzkreis beträgt die Erwerbslosenquote 2,9 Prozent

Enzkreis/Pforzheim (pm). Die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim ist von Dezember auf Januar um 1127 oder neun Prozent auf 13715 gestiegen. Trotz der saisonal üblichen Zunahme gegenüber dem Vormonat lag die Arbeitslosigkeit um 589 oder 4,1 Prozent unter dem Vorjahreswert. Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, hat sich gegenüber Dezember um 0,3 Punkte auf 4,2 Prozent erhöht. Im Januar 2015 lag sie bei 4,5 Prozent. „Der Hauptgrund für die deutliche Zunahme gegenüber Dezember war der erste Wintereinbruch Anfang Januar. Auf Baustellen sowie in der Land- und Forstwirtschaft ruhte deshalb vorübergehend die Arbeit. Auch in anderen witterungsabhängigen Branchen trennen sich die Arbeitgeber zeitweise von ihren Mitarbeitern, die dann für kurze Zeit arbeitslos werden. Ein weiterer Grund war das Auslaufen von befristeten Arbeitsverträgen zum Jahresende 2015. Nach dem Weihnachtsgeschäft werden insbesondere im Versand- und Einzelhandel aber auch in der Gastronomie viele befristet beschäftigte Saisonkräfte nicht weiterbeschäftigt. Dazu kam noch die Insolvenz eines Möbelherstellers im Landkreis Calw mit über 150 Beschäftigten“, so Martina Lehmann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur.

Innerhalb des Agenturbezirks fiel der Anstieg der Arbeitslosigkeit unterschiedlich stark aus. Die Veränderungsraten im Vergleich zum Vormonat reichten von plus 0,2 Prozentpunkte in Calw (3,7 Prozent) und Mühlacker (3,2 Prozent), plus 0,3 Prozentpunkte in Horb (3,4 Prozent), Bad Wildbad (4,5 Prozent) und Pforzheim (5,0 Prozent), plus 0,4 Prozentpunkte in Nagold (3,7 Prozent) bis plus 0,5 Prozentpunkte in Freudenstadt (3,8 Prozent).

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen