Arbeitsagentur geht optimistisch ins Jahr 2019

Archiv

Zahl der Menschen ohne Job ist im Dezember saisonüblich leicht angestiegen – Quote fällt dennoch besser aus als ein Jahr zuvor

Enzkreis/Pforzheim (pm). Die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk Nagold-Pforzheim ist zum Jahresende saisonüblich leicht angestiegen. Am Zähltag Mitte Dezember waren 10233 Menschen ohne Job, das sind 211 oder 2,1 Prozent mehr als im November. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Situation auf dem Arbeitsmarkt im Nordschwarzwald dagegen weiterhin deutlich verbessert: Im Dezember 2017 waren laut der Behörde noch 665 oder 6,1 Prozent mehr Menschen arbeitslos. Die Arbeitslosenquote liegt im Vergleich zum Vormonat unverändert bei 3,0 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 3,3 Prozent.

„Wir können auf ein sehr gutes Jahr 2018 zurückblicken. Auch zum Ende des Jahres präsentiert sich der Arbeitsmarkt im Nordschwarzwald in einer guten Verfassung“, zieht Martina Lehmann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, eine erste Bilanz. „Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ist weiter gestiegen, die Arbeitslosigkeit hat den niedrigsten Dezember-Wert seit mehr als 25 Jahren erreicht, und der hohe Stellenbestand bietet gute Chancen für arbeitsuchende Menschen.“

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen