100 Helfer packen an

Archiv

Internationale Volkswandertage in Zaisersweiher feiern Jubiläum

Maulbronn. Die internationalen Volkswandertage der Spielvereinigung (Spvgg) Zaisersweiher haben das Schwabenalter erreicht: Am 13. und 14. Februar findet die, nach Teilnehmern gerechnet, größte Sportveranstaltung Maulbronns zum 40. Mal statt. Nun stellten Hauptamtsleiter Alexander Meixner, der den erkrankten Schirmherrn Andreas Felchle vertrat, sowie Hans Eberle und Jürgen Glöckler von der Wanderabteilung der Spvgg die Jubiläumswandertage mit ihren Streckenlängen zu sechs, zwölf und 20 Kilometer vor.

100 Helfer packen an

Hauptamtsleiter Alexander Meixner, Jürgen Glöckler und Hans Eberle (v.li.) stellen die 40. Volkswandertage vor, die am 13. und 14. Februar stattfinden.

Auf exakt den gleichen Routen wie vor zehn Jahren sollen an den beiden Tagen Hunderte von Wanderfreunden die Kulturlandschaft rund ums Kloster Maulbronn erkunden, und die Veranstalter setzen darauf, bei der 40. Auflage die „100000er Marke“ zu knacken. „In den vergangenen 39 Jahren hatten wir insgesamt 99060 Teilnehmer gezählt“, sagte Hans Eberle, der Leiter der Wanderabteilung. Zu Anfang der Volkswandertage, als die amerikanischen und französischen Streitkräfte noch große Kontingente von Startern stellten, hätten sich pro Jahr bis zu 5000 Teilnehmer auf die Wegstrecken gemacht, berichtete der Vereinsvertreter, der bei den Wandertagen der vergangenen Jahrzehnte sämtliche Wetterkapriolen zwischen Sturm und Temperaturen bis zu minus 23 Grad miterlebte und für Planung, Vorbereitung und einen reibungslosen Ablauf auf die Mitwirkung von rund 100 Helfern aus allen Abteilungen des Vereins setzt.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen