„Schule darf nie das Problem sein“
Mühlacker
Seit diesem Schuljahr leitet Davina Mazowiec die Gemeinschaftsschule Mühlacker. Sowohl in der Grundschule als auch in der Sekundarstufe soll sich die Bildungseinrichtung weiterentwickeln. Über bereits angestoßene Maßnahmen und neue Ideen spricht die 39-Jährige im Interview.

Die neue Schulleiterin Davina Mazowiec am Tresen des Sekretariats, wo die unterschiedlichsten Anliegen vorgetragen werden. Foto: Becker
Mühlacker. „Das ist eine tolle Schule mit wunderbaren jungen Menschen, keine Resterampe“, sagt Davina Mazowiec gleich zu Beginn des Interviews. Im weiteren Verlauf wird sie mit vielen weiteren Vorurteilen aufräumen, aber auch die Schwierigkeiten beschreiben, die der Schulart Gemeinschaftsschule zehn Jahre nach der Einführung noch anhängen. Sie selbst, seit September 2024 als Schulleiterin in der Verantwortung, ist Feuer und Flamme für die aus der Schillerschule hervorgegangene Einrichtung, so dass sie nicht nur ihren Karriereweg dorthin als „vom lieben Gott gezeichnet“ empfindet, sondern auch die eigenen Kinder dort unterrichten lässt.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen