Das Team Evaldo ist ein Selbstläufer
Lokalsport
20 Jahre „Laufend fit“: Aus der Teilnahme von Carlo Morgante und Ewald Nemeth am Programm der AOK und dem Mühlacker Tagblatt entsteht das Team Evaldo, das mittlerweile aus den Siegerlisten der Läufe in der Region und darüber hinaus nicht mehr wegzudenken ist.
Laufen aus Spaß, aber mit Ehrgeiz und Ambitionen: das Team Evaldo trainiert zwei Mal pro Woche. Mittwochs steht unter anderem Intervalltraining im Käppele-Stadion an.
(Foto: Fotomoment)
Mühlacker. Es gab Zeiten, da hat sich Carlo Morgante vor dem Laufen gedrückt. Damals, als er noch Fußballer war, unter anderem in Niefern und Mühlhausen. „Das Lauftraining in der Vorbereitung war nicht meine Lieblingsbeschäftigung“, gibt der Dürrmenzer zu. Vor 20 Jahren, nachdem die Kickschuhe längst am Nagel hingen, änderte sich dies schlagartig. „Mein älterer Bruder nahm mich mit zu ,Laufend Fit‘“, erzählt er: „Und plötzlich hat mich das Laufen fasziniert.“ Rasch habe sich eine Sucht entwickelt. Fünf Kilometer, zehn Kilometer, Halbmarathon – Carlo Morgante steigerte sein Pensum von Jahr zu Jahr , durch konsequentes Training. Gemeinsam mit Ewald Nemeth, der ebenfalls bei „Laufend Fit“ dabei war, hatte er nämlich kurz nach der Teilnahme am Trainingsprogramm der AOK Nordschwarzwald und des Mühlacker Tagblatt die Laufgruppe „Team Evaldo“ gegründet. „Wir wollten weiterlaufen und da es sich gemeinsam besser trainiert, ist diese Laufgruppe entstanden“, sagt Morgante. Der Name „Evaldo“ ist ein Mix aus Ewald und Carlo. „Es hat sich schnell eine Dynamik entwickelt, ein ganz besonderes Gruppengefühl“, schwärmt er. Das Team sei von Beginn an ein spannender Mix gewesen – unterschiedlichen Altersklassen, unterschiedliche Backgrounds, unterschiedliche Ambitionen. Die Jüngste war Pia Glauner, die mittlerweile für die LG Region Karlsruhe erfolgreich ist. Der älteste ist mittlerweile über 80 Jahre alt. „Einmal Evaldo, immer Evaldo“, beschreibt Morgante das Motto der Gruppe, aus der enge Freundschaften entstanden sind – gemeinsame Feste, Skiausfahrten, Kino- oder Stadionbesuche inklusive. „Evaldo ist ein Selbstläufer geworden“, findet er. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen