Gebühren für Kinderbetreuung steigen
Knittlingen
Der Knittlinger Gemeinderat beschließt sowohl für die Kindertagesstätten als auch für die Kernzeitbetreuung neue Beitragssätze. Die Erhöhung bereitet dem Gremium Bauchschmerzen. Doch bleiben die Preise unter der landesweiten Empfehlung und dem Level der Nachbarkommunen.
Mehrheitlich hat der Knittlinger Gemeinderat beschlossen, dass die Kindergartengebühren (im Bild die Kita Goethestraße) angehoben werden. Foto: Becker
Knittlingen. Viele Beschlüsse im Knittlinger Gemeinderat fallen einstimmig. Dies galt nicht für eine deutliche Gebührenerhöhung, die die Stadtverwaltung am Dienstag dem Gremium in Sachen Kinderbetreuung vorlegte. Die Lücke, die zwischen den bisherigen Kindergartengebühren und den Empfehlungen der kommunalen Landesverbände klaffe, sei groß, begründete Bürgermeister Alexander Kozel die neuen Sätze für die Kindergartenjahre 2024/2025 und 2025/2026. Für Kinder ab drei Jahren betrage die Steigerung zunächst 17, im Folgejahr 7,3 Prozent, rechnete er vor. Im U-3-Bereich liege Knittlingen noch weiter von der Empfehlung entfernt, hier solle der Betrag zweimal um je 20 Prozent angehoben werden.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen