Eine Monarchin wird ganz ehrenbürgerlich

Baden-Württemberg

Vor 80 Jahren ist Königin Silvia von Schweden als Bürgerliche in Heidelberg zur Welt gekommen. Jetzt erhält sie die Ehrenbürgerwürde. Was sie sonst noch in ihrer alten Heimat vorhat.

Königin Silvia hat ihr Herz an die Stadt Heidelberg verloren, sagt sie.

Königin Silvia hat ihr Herz an die Stadt Heidelberg verloren, sagt sie.

(Foto: dpa/Uwe Anspach)

Freundlicher Applaus vor dem Rathaus, freundlicher Applaus auch, als Königin Silvia von Schweden den mit Eichenholz getäfelten Großen Ratssaal der Stadt Heidelberg betritt. Bei seiner Laudatio vor 120 geladenen Gästen muss der Oberbürgermeister Eckart Würzner (parteilos) dann aber erst einmal etwas klar stellen. Die Ehrenbürgerwürde werde nur selten vergeben. Und doch sei es an diesem Tag nicht in erster Linie Königin Silvia, die geehrt werde. Es sei vielmehr umgekehrt: Es sei eine Ehre für die Stadt, dass sie das angetragene Ehrenbürgerrecht überhaupt akzeptiere.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen