Neue Stromleitungen sollen wieder oberirdisch gebaut werden

Wirtschaft

Schluss mit teuren Erdkabeln: Die Bundesregierung will neue Stromleitungen wieder oberirdisch bauen. Gut so, sagt TransnetBW-Chef Werner Götz – doch er hat einen dicken Kritikpunkt.

Jetzt macht die Bundesregierung eine Kehrtwende: Neue Hochspannungsleitungen sollen wieder über der Erde gebaut werden, nicht mehr als teure Erdkabel unter der Erde.

Jetzt macht die Bundesregierung eine Kehrtwende: Neue Hochspannungsleitungen sollen wieder über der Erde gebaut werden, nicht mehr als teure Erdkabel unter der Erde.

(Foto: imago images/McPHOTO)

Der baden-württembergische Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW hat den geplanten Freileitungsvorrang bei neuen Gleichstromprojekten grundsätzlich begrüßt, warnt aber vor Einschränkungen in dem Gesetzentwurf. „Der Freileitungsvorrang führt zu deutlich niedrigeren Kosten für den Netzausbau und somit zu einer hohen volkswirtschaftlichen Entlastung“, erklärte TransnetBW-Chef Werner Götz am Mittwoch.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen