Lohntransparenz: Viele Arbeitgeber sind unvorbereitet

Wirtschaft

Eine EU-Richtlinie zur gleichwertigen Bezahlung von Männern und Frauen soll bald als nationales Recht gelten. Die Bundesregierung lässt sich Zeit. Was bedeutet das für die Betriebe?

Es gibt noch immer eine große Lohnlücke zwischen Männern und Frauen – die EU-Richtlinie zur Entgelttransparenz soll diese Lücke verkleinern helfen. Doch wann wirkt sie hierzulande?

Es gibt noch immer eine große Lohnlücke zwischen Männern und Frauen – die EU-Richtlinie zur Entgelttransparenz soll diese Lücke verkleinern helfen. Doch wann wirkt sie hierzulande?

(Foto: dpa-tmn)

Diese Vorgabe wird sicher gerissen: Bis zum 7. Juni sollte Deutschland die EU-Entgelttransparenzrichtlinie in nationales Recht umsetzen. Deren Ziel ist es, mit nachvollziehbaren Gehaltssystemen in den Unternehmen die Entgeltgleichheit zwischen Frauen und Männern zu stärken. Betroffen sind praktisch alle Unternehmen, doch viele sind nicht vorbereitet; es gibt nicht einmal einen abgestimmten Gesetzentwurf. Was bedeutet die unklare Lage?

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen