Klaffende Schere

Thema der Woche

Über Kita-Plätze und die Lücke zwischen Rechtsanspruch und Realität.

MT-Redakteur Frank Goertz

MT-Redakteur Frank Goertz

Wie viele Kita-Plätze in der Region wirklich fehlen, lässt sich nicht genau sagen. 367 – diese Zahl hat Jugendhilfeplaner Paul Renner in dieser Woche im zuständigen Kreistagsausschuss genannt und gleichzeitig darauf aufmerksam gemacht, dass die Statistik mit Vorsicht zu genießen sei. Mit anderen Worten: Es könnten mehr sein, aber auch weniger. Eine andere Zahl lässt noch mehr aufhorchen – und sie ist gesichert: 1224 Absagen hat die Stadt Pforzheim vor einigen Monaten an Eltern verschickt, die einen Kita-Platz für ihren Nachwuchs gesucht haben. Rechtsanspruch? Geschenkt!

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen