Gelingt der große Wurf im „Finale dahoim“?
Sport
In Folge 16 des Videoformats „Neues von Neuman“ spricht Head Coach Jordan Neuman über den Halbfinalsieg gegen Munich – und erklärt, wie sein Team sich auf das ELF-Finale gegen die Vienna Vikings vorbereitet.

Mit dem Finale in der MHP Arena hat Surge den Heimvorteil auf seiner Seite.
(Foto: Pressefoto Baumann/ Montage StZN)
Von Katrin Jokic
Surge im Endspiel – mit Rückenwind ins Finale
Mit einem überzeugenden 27:13-Sieg gegen die Munich Ravens hat Stuttgart Surge am vergangenen Wochenende den Einzug ins Finale der European League of Football (ELF) perfekt gemacht. Im Interview für Folge 16 von „Neues von Neuman“ blickt Head Coach Jordan Neuman auf die Partie zurück – und voraus auf das große Finale am Sonntag, 7. September, 15 Uhr in der MHP Arena Stuttgart gegen die Vienna Vikings.
Der Heimvorteil soll ein Faktor sein
Mit dem Finale in der MHP Arena hat Surge den Heimvorteil auf seiner Seite. Neuman betont, das Team müsse nicht reisen und viele Zuschauer könnten auf der Seite von Stuttgart Surge stehen. Vor allem für die gebürtigen Stuttgarter im Team sei es ein besonderer Moment.
Vienna Vikings: Stark, talentiert, gefährlich
Der Gegner aus Wien ist für Neuman kein Unbekannter: Drei Jahre lang war er dort Offensive Coordinator, sein Verhältnis zu Vikings-Coach Chris Calaycay beschreibt er als freundschaftlich – man telefoniere regelmäßig. Wer Favorit sei, lässt Neuman offen: Die Einschätzung überlasse er den Fans. Sein Wunsch ist natürlich klar: Stuttgart Surge will jetzt auch den Titel.
Unser Medienangebot zur ELF-Saison 2025
Mit dem Videoformat „Neues von Neuman“ bieten wir wöchentliche Einblicke in die Gedankenwelt von Head Coach Jordan Neuman. Ergänzt wird das Angebot durch den Podcast „Surge 10“, ausführliche Spielberichte, Stimmen aus dem Team sowie Livestreams ausgewählter Surge-Spiele – inklusive dem großen ELF-Finale in Stuttgart.