Der harte Wettlauf um einen Posten bei der EU
Politik
Brüssel startet das Auswahlverfahren für die begehrten Jobs in der Verwaltung der EU-Institutionen. Dort ist Deutschland unterrepräsentiert – das soll sich nun ändern.
Die EU-Kommission sucht wieder einmal neues Personal. Doch wer in der Behörde arbeiten will, muss eine hohe Hürde überwinden: den Concours.
(Foto: Virginia Mayo/AP/dpa)
Deutschland sucht dringend Nachwuchs für die EU. Mit Werbevideos auf verschiedenen Social-Media-Kanälen, Podcasts und Anzeigen macht die Bundesregierung deshalb jungen Menschen die Arbeit in der Verwaltung der Brüsseler Institutionen schmackhaft. Doch vor einem möglichen Berufsstart in der Herzkammer der Europäischen Union steht eine hohe Hürde: der Concours. Das ist ein Auswahlverfahren, das alle Bewerber durchlaufen müssen. Nachdem die Prüfung zuletzt auch wegen der Corona-Pandemie immer wieder ausgesetzt worden war, findet der Concours in diesem Jahr zum ersten Mal seit sieben Jahren wieder statt.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen