Kultur als wichtiger Standortfaktor
Pforzheim
„Die Ornamenta soll die Region attraktiv machen“: So lautet der Tenor bei einem Unternehmerfrühstück im Turmquartier der Sparkasse Pforzheim Calw, zu dem sich kurz vor der Eröffnung des Kulturprogramms Kuratoren und Hauptsponsoren treffen.

Dr. Georg Stickel (Vorstand Sparkasse Pforzheim Calw; v.li.), Jules van den Langenberg (Kurator), Katharina Wahl (Kuratorin), Hans Neuweiler (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Pforzheim Calw), Dr. Christian Saalfrank (Geschäftsführer der Ornamenta 2024) und Willem Schenk (Kurator). Foto: Bastian
Pforzheim. Die Ornamenta ist ein regionales Kulturprogramm in Pforzheim, im Enzkreis und in der Region Nordschwarzwald, das vom 5. Juli bis 29. September stattfindet. Auf neuen „Routen mit Kunst und Design“ erleben Besucherinnen und Besucher Ausstellungen, Dauerinstallationen und Veranstaltungen an mehr als 20 Orten. Drei Monate lang wird die Region durch fünf thematische Nachbarschaften erweitert. Von Sonnenschein und sauberer Luft bis hin zu Tabus und Technologie stellt jede Themengemeinde einen Ort der Interaktion dar: Lokale Vereine kooperieren mit internationalen Kunstschaffenden, traditionelle Institutionen treffen auf progressive Künstlerinnen und Künstler, regionale Industrien werden durch die Kreativität junger Designerinnen und Designer angeregt. Ansässige und Besucher sind eingeladen, die Region neu zu entdecken.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen