Ein Regenbogen im Café Roland
Pforzheim
Mit der Prolog-Ausstellung zur Ornamenta-Themengemeinde „Bad Databrunn“ ist das Transferium im A.K.T; offiziell eröffnet worden. Bis Oktober 2023 wird die Schau monatlich weiter wachsen.

Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat per Video eine Grußbotschaft geschickt, über die sich auch Ornamenta-Kurator Jules van den Langenberg (r.) freut. Foto: Karolina Sobel
Pforzheim. Ein Regenbogen im Café Roland im Alfons-Kern-Turm? Wer die dortige Gastronomie bis zum 8. Oktober an den Wochenenden von Freitag bis Sonntag zwischen 10 und 18 Uhr besucht, wird genau einen solchen sehen. Nicht real, aber als Videodokumentation der ersten Tests für das öffentliche Kunstwerk, das im kommenden Jahr am Ufer der Enz entstehen wird. Das isländisch-deutsche Künstler- und Designerduo Veronika & Brynjar hat die Idee für den künstlichen Regenbogen entwickelt, der im Zusammenspiel von Präzisionstechnik, Künstlicher Intelligenz (KI) und Natur bei optimalen Witterungsbedingungen täglich mehrfach über der Enz entstehen soll.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen