Bizeps, Tattoo und Soutane: Moderne Gesichter der Kirche

Panorama

Influencer statt Kirchenbänke: Die Kirche geht online – mit Bodybuilder-Priestern, modischer Kleidung und Selfies. Vermittelt das die Botschaft besser?

Es sind längst nicht mehr nur Rosenkränze: Die Kirche setzt nun auch auf Smartphones. (Archivbild)

Es sind längst nicht mehr nur Rosenkränze: Die Kirche setzt nun auch auf Smartphones. (Archivbild)

(Foto: Gregorio Borgia/AP/dpa)

Rom/Brindisi - In Rom ist der Anblick von Priestern, Nonnen und Pilgern alltäglich. Doch immer öfter sieht man sie nicht nur mit Rosenkranz, sondern mit Smartphone in der Hand – beim Selfie oder Livestream vor dem Petersdom. Online erlebt die katholische Kirche eine überraschende Wiederentdeckung: Unter Hashtags wie #catholic oder #jesus sammeln sich Millionen Klicks. Eine digitale Renaissance – getragen von einer neuen Generation katholischer Influencer.

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