Zu Ehren eines Vollblutmusikers
Archiv
Alex Rieger feiert 40-jähriges Dirigentenjubiläum – 26 Chöre und Orchester geleitet, elf mitgegründet
Seit vier Jahrzehnten bringt Alex Rieger Chorsängern und Musikern in der Region die richtigen Töne bei. Nun feierte der Musikdirektor, der in Ötisheim eine Musikschule betreibt, sein 40-jähriges Dirigentenjubiläum mit seinen Chören und geladenen Gästen in der historischen Kelter seiner Heimatgemeinde.
Alex Rieger dirigiert beim gemeinsamen Auftaktlied einen Männerchor, bestehend aus dem Rebstock-Quartett, dem Liederkranz Ispringen und dem Bäckermeister-Gesangverein.
Ötisheim. Der Jubilar habe, so Bürgermeister Werner Henle in seinem Grußwort, für seine Feier „die Stätte gut gewählt“. In Ötisheim sei der Chorgesang gut etabliert. Den Festakt eröffnete ein von Rieger dirigierter Männerchor, gebildet aus dem Rebstock-Quartett Brötzingen, dem Liederkranz Ispringen und dem Bäckermeister-Gesangverein mit Schuberts „Oh, wie schön ist deine Welt“. Das darin enthaltene positive Denken und die Hoffnung auf das Gute und Schöne werde sich wie ein roter Faden durch das Konzert ziehen, kündigte Rieger an, bevor er auf seine Anfänge als Chorleiter zu sprechen kam. „Ich hatte 1973 gerade mein Staatsexamen abgeschlossen und begann, mir eine Existenz aufzubauen, als ich eines Tages im Mühlacker Tagblatt las, der Sängerbund Lomersheim sucht einen Chorleiter für seinen neu gegründeten gemischten Chor.“ Rieger bewarb sich, wurde gleich angenommen und innerhalb eines Jahres leitete er drei Gesang- und zwei Musikvereine.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen