Ziegen als Landschaftspfleger im Einsatz

Archiv

Tiere sollen bald den Südhang am Mönsheimer Tobel beweiden und für einen größeren Artenreichtum sorgen

Ziegen sollen helfen, dass am Mönsheimer Tobel bald wieder der alte Artenreichtum herrscht. 15 Muttertiere und ihre Kitzen sollen am Südhang weiden und sich dabei gleichzeitig als Landschaftspfleger verdient machen.

Ziegen als Landschaftspfleger im Einsatz

Andreas Schmid (li.) und Thomas Arzt von der Rangers GbR unterstützen den Landschaftserhaltungsverband Enzkreis bei der Öffnung des Südhangs am Mönsheimer Tobel.Foto: Landschaftserhaltungsverband

Mönsheim/Enzkreis (pm). Der steile Südhang am Mönsheimer Tobel mit seinen mächtigen Linden oben auf der Hangkuppe beim CVJM-Heim ist so etwas wie das Wahrzeichen der Heckengäu-Gemeinde. Um dem etwa 430 Meter hoch gelegenen Bergrücken über dem Grenzbachtal wieder zu seinem ursprünglichen Artenreichtum zu verhelfen, unternimmt der Landschaftserhaltungsverband Enzkreis einiges: „Im Moment planen wir, durch die Beweidung mit 15 Mutterziegen und ihren Kitzen den Steilhang wieder zu öffnen, damit in den Trockenmauern und im Magerrasen beispielsweise wieder die sehr selten gewordene Gemeine Küchenschelle aus der Familie der Hahnenfußgewächse sowie Zauneidechsen und Schlingnattern heimisch werden können“, erläutert die stellvertretende LEV-Geschäftsführerin Elisa Bienzle das Projekt.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen