Ziegelei-Geschichte bewegt Menschen

Archiv

Historisch-Archäologischer Verein erinnert an die Ziegelwerke und das wohl bedeutendste Kapitel der Mühlacker Industriegeschichte

Die Mühlacker Ziegel waren eine Weltmarke. Im Stadtbild erinnert heute nur noch ein Schriftzug aus Backsteinen an den einst wichtigen Arbeitgeber in Mühlacker. Die Erinnerungen der Bürgerinnen und Bürger und vor allem der ehemaligen Arbeiter allerdings sind bis heute lebendiger denn je.

Ziegelei-Geschichte bewegt Menschen

Mittlerweile ist (fast) nichts mehr von dem geblieben, was Mühlacker berühmt gemacht. Die Ziegelwerke haben die Geschichte der Stadt geprägt und bleiben unvergessen. Fotos: Stahlfeld/Archiv

Mühlacker. Hätte es dafür eines Beweises bedurft, so wurde er am Freitagabend im Mühlacker Uhlandbau erbracht. Rund 200 Besucher drängten auf Einladung des Historisch-Archäologischen Vereins (HAV) in den Großen Saal, nachträglich mussten Stühle aufgestellt werden. Die Gäste erwartete der Dokumentarfilm „Aus und vorbei“ über die Ziegelwerke, ein Rückblick auf 1800 Jahre Ziegel in Mühlacker und persönliche Einblicke in das Leben der Ziegler am Beispiel der Familie Buhl sowie eine Broschüre.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen