Wiernsheim nimmt an EU-Projekt teil
Archiv
Thema ist die Integration von Flüchtlingen – Erstes Treffen hat in Italien stattgefunden – Im Februar Zusammenkunft auf der Platte
Wiernsheim. Die Gemeinde Wiernsheim ist – und das nicht zum ersten Mal – an einem europäischen Projekt beteiligt. Dabei geht es um das ebenso aktuelle wie brisante Thema Flüchtlinge. Unter dem Titel „Cloe“ als Abkürzung für „A Closer Europe“, also ein Europa, in dem die Staaten näher zusammenrücken, finanziert die EU fünf Treffen in verschiedenen Teilnehmerländern, um Richtlinien und Strategien zu entwickeln, wie den Geflüchteten bei der Integration geholfen werden kann.
Anfang Dezember fand in Italien die Auftaktveranstaltung statt, an der für die Plattenkommune der Bürgermeisterstellvertreter und Gemeinderat Wolfgang Hanisch teilnahm, der seine Ratskollegen jetzt über das Treffen informiert hat. Rund 40 Vertreter aus Italien, Estland, Schweden, Griechenland, Polen, Malta und Deutschland, repräsentiert durch Wiernsheim, referierten über die Erfahrungen mit Flüchtlingen in ihren Ländern. Die Teilnehmer kamen aus der Verwaltung, kirchlichen Vereinigungen und örtlichen Hilfsorganisationen. Die meisten, berichtete Hanisch, hätten Zweifel geäußert, dass ihre Regierungen und die Europäische Union die Situation im Griff haben – obwohl die Zahl der Flüchtlinge gemessen an der Einwohnerzahl der EU außerordentlich gering sei, wie Hanisch klarmachte.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen