Visionär legt Grundstein für den Erfolg

Enzkreis

Mit Recycling in die Moderne: C. Hafner feiert 175 Jahre Firmengeschichte. Gründer hat schon 1850 Edelmetalle im Scheideverfahren wieder zurückgewonnen. Ausstellung lässt die wechselvolle Geschichte des Unternehmens Revue passieren.

Birgitta Hafner (li.) und ihr Cousin Philipp Reisert führen das Unternehmen C. Hafer in der fünften Generation. In der Mitte: Ruth Reisert-Hafner. Fotos: Weber

Birgitta Hafner (li.) und ihr Cousin Philipp Reisert führen das Unternehmen C. Hafer in der fünften Generation. In der Mitte: Ruth Reisert-Hafner. Fotos: Weber

Wimsheim. Die Idee von Gründer Carl Hafner aus dem Jahr 1850 war visionär: Recycling! Er gewann Edelmetalle aus alten Schmuckstücken, Zahngold oder Produktionsresten. Grundlage war das Scheideverfahren – die Trennung von Edelmetallen von unedlen Bestandteilen durch chemische Prozesse, um sie wieder in reiner Form dem Markt zuzuführen. Mit dieser Methode gründete er in Pforzheim ein Unternehmen, das auch für heutige Umstände damals modern war.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen