Trauben, Tabak, tatkräftige Bürger

Archiv

Der Knittlinger Gerd Schweizer stellt die Geschichte der Kelter in einem neuen Buch vor

Nicht nur Menschen haben Schicksale, auch Gebäude – wie zum Beispiel die alte Kelter in Knittlingen. Was sich in diesem alten Gemäuer, im 12. oder 13. Jahrhundert als Wirtschaftsgebäude erbaut, im Wandel der Zeiten abgespielt hat, hat Autor Gerd Schweizer nachgezeichnet. Am Ende wurde ein Heimatbuch daraus.

Gerd Schweizer hat der historischen Kelter seines Heimatorts ein Buch gewidmet und gibt dabei einen Einblick in die Stadtgeschichte.

Gerd Schweizer hat der historischen Kelter seines Heimatorts ein Buch gewidmet und gibt dabei einen Einblick in die Stadtgeschichte.

Knittlingen. Dreimal wurde im 17. Jahrhundert der wuchtige Bau durch große Brände verwüstet und anschließend wieder aufgebaut. Und nun wird die Geschichte fast abenteuerlich, denn ab Beginn des 20. Jahrhunderts wechselten die Nutzungen planlos. Über den Umbau in eine Schule, über ein Milch- und Käselädle bis zur Einrichtung eines Postamtes wurde diskutiert. Der Raum diente zum Trocknen der Tabakblätter, und für sechs Wochen im Jahr wurde noch gekeltert.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen