Stefan Mappus will „gar nichts ausschließen“
Archiv
Ex-Ministerpräsident gibt sich beim Steg-Fest zu seinen Ehren gut gelaunt und locker – Parteifreunde demonstrieren Verbundenheit
Wurmberg/Enzkreis. Locker gab er sich, der frühere baden-württembergische Ministerpräsident Stefan Mappus, als er am Samstag gemeinsam mit Ehefrau Susanne Verweyen und Sohn Benedikt von Wurmberg aus zur Hocketse an der Autobahn – unweit des nach ihm benannten Stegs – wanderte. Zum dritten Mal organisierte die Wurmberger CDU die Veranstaltung als Zeichen der Verbundenheit zum ehemaligen Regierungschef, der sich in seiner Funktion als Landesverkehrsminister für den Übergang starkgemacht hatte.
Den badischen Hagenschieß im Rücken auf dem Brückenkopf auf württembergischem Boden (vorne, v. li.): Gunther Krichbaum, Mario Weisbrich, Jörg-Michael Teply, Benedikt und Stefan Mappus, Gerhard Hermann und Bernhard Muthsam. Foto: Kollros
Er habe damals, Anfang des Jahrtausends, schon „in Berlin nachhelfen“ müssen, bis sich das Bundesverkehrsministerium durchgerungen habe, das Geld für diesen Fußgängersteg zur Verfügung zu stellen, ließ Mappus durchblicken. Anfangs habe sich das Haus des seinerzeitigen Bundesministers Kurt Bodewig (SPD) noch quergestellt und damit argumentiert, der durch den Sturm Lothar an Weihnachten 1999 zerstörte hölzerne Jägersteg sei ohnehin nicht funktionsfähig gewesen und müsse daher auch vom Bund im Zuge des Autobahnausbaus nicht ersetzt werden. „Aber mit Bodewig konnte man auch pragmatisch reden“, erinnerte sich Mappus. Dass der neu gebaute Steg seine Berechtigung habe, könne man an jedem schönen Wochenende erleben, wenn er von Wanderern und Radtouristen genutzt werde, was die Bürgermeister Jörg-Michael Teply (Wurmberg) und Mario Weisbrich (Wimsheim) ausdrücklich bestätigten. Erschließe doch der Steg den Ausflüglern das weitläufige Waldgebiet Hagenschieß auf der Pforzheimer Autobahn-Seite.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen