„Silphie“ macht dem Mais Konkurrenz

Archiv

Landwirte testen neue Energiepflanze – Erste Erfahrungen sind positiv – Blühende Felder freuen Bienen und andere Insekten

Blühende Felder bis in den frühen Herbst hinein mögen beim Beobachter die Frage aufkommen lassen, was dieses flächig leuchtende Gelb sein könnte. Antwort: Es ist die „Durchwachsene Silphie“, eine Energiepflanze, die sich anschickt, zur Mais-Alternative zu werden.

„Silphie“ macht dem Mais Konkurrenz

Mühlacker. Seit zwei Jahren animiert die Betriebsleitung der Biomethananlage in Mühlacker die Landwirte, die im Einzugsbereich bislang Silomais anlieferten, Anbauversuche mit der „Durchwachsenen Silphie“ durchzuführen. Etwa 14 der insgesamt rund 90 Land- beziehungsweise „Energiewirte“ haben im vergangenen Jahr den Mut bewiesen, die Alternative zum Mais in den Boden einzubringen.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen