September-Belebung fällt schwächer aus
Enzkreis
Arbeitslosigkeit in der Region sinkt nach den Sommerferien weniger deutlich als im Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre. Quote für den Bezirk liegt aktuell bei 4,5 Prozent, im Enzkreis bei 3,4 Prozent und im Zuständigkeitsbereich der Geschäftsstelle Mühlacker bei 3,7 Prozent.

Nur vordergründig ein positiver Trend: das aktuelle Arbeitsmarktbarometer für die Region.Foto: ©Ridvan – stock.adobe.com
Pforzheim/Enzkreis. Nach dem Ende der Ferien- und Urlaubszeit ist die Arbeitslosenquote im Bezirk der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim von August auf September wie erwartet zurückgegangen. Allerdings, wie die Behörde in ihrem Arbeitsmarktbericht anmerkt, weniger stark als für den September üblich. 15674 Menschen waren in der Region Mitte September ohne Job, das sind 335 oder 2,1 Prozent weniger als im August. Im Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre sei die Arbeitslosigkeit von August auf September allerdings um 551 Betroffene zurückgegangen. Gegenüber September 2023 ist die Zahl der Arbeitslosen um 2169 oder 16,1 Prozent gestiegen.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen