Schüler übernehmen das Kommando
Archiv
Praxis statt Schulbuch: Fünftklässler der Mörike-Realschule lernen den Umgang mit Hunden
Mühlacker. Schulunterricht beim Hundesportplatz – das gibt es nicht alle Tage. Doch die Fünftklässler der Mörike-Realschule durften dieses Erlebnis vergangene Woche zumindest eineinhalb Stunden lang mit acht Hunden und deren Besitzern teilen. Außerdem war auch noch eine Klasse einer Sachsenheimer Schule dabei. Ermöglicht hat diesen Theorie-Praxis-Transfer Isabel Förschler, die sowohl Lehrerin an der Mörike-Realschule als auch Trainerin beim Hundesportverein Mühlacker ist.
Durch ein lautes „Hopp“ weiß Atout, dass er über das Hindernis springen soll. Während Mörike-Realschüler mit Hunden Hindernisse überwinden, ist Trainerin Isabel Förschler an ihrer Seite. Foto: Deeg
Die Fünftklässler haben das Thema Säugetiere am Beispiel des Hundes im Rahmen des BNT-Unterrichts (Biologie, Naturwissenschaft und Technik) behandelt. Nun ging es Förschler darum, „dass die Kinder Hunde erleben können“. Das hat die Lehrerin, die derzeit in Elternzeit ist, schon in den vergangenen Jahren arrangiert und auch dieses Jahr war das Interesse seitens der Schule und des Vereins gegeben. Keine Frage: Es ist schon etwas anderes, ob man das Gebiss eines Hundes im Schulbuch sieht, oder ob das Tier vor einem steht und sein Maul aufmacht. „Ich zeige den Kindern auch immer, dass ich meine flache Hand in den Mund des Hundes legen kann“, erzählt Rolf A. Kern.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen