Schon in Weihnachtslaune?
Umfrage
Weihnachten naht. Sind die von unserer Zeitung Befragten schon festlich gestimmt? Worauf kommt es in der Adventszeit und beim Fest an?
Andrea Velte: „Zur Ruhe kommen, Lichterglanz, mal einen Glühwein trinken, sich mit Menschen treffen und schöne Stunden erleben, das macht für mich die Vorweihnachtszeit aus. Das Weihnachtsfest steht für die Geburt Christi. Mir ist es wichtig, dass die Familie zusammenkommt. Das große Beschenken haben wir abgeschafft. Ich wünsche mir eine menschlichere und friedlichere Welt.“
Felix Schmidt: „Ich komme langsam in die Stimmung rein. Derzeit ist noch alles von der Lernerei geprägt. Nächstes Jahr mache ich das Abitur. Zeit mit der Familie, der Weihnachtsbasar an der Schule und etwas für andere zu tun, die Weihnachtsfeier im Verein oder der Weihnachtsmarkt, das macht für mich die Vorweihnachtszeit aus. Für mich ist Weihnachten auch ein kirchlich-religiöses Fest.“
Gabriele Steger: „Meine Vorweihnachtsstimmung ist gemischt. Unsere Kinder sind in der Weihnachtszeit im Urlaub. Das macht mich etwas traurig. Bei uns ist ausgemacht, sich nichts zu schenken außer Zeit und gutes regionales Essen. Ich glaube nicht an die Kirche, aber an Gott. Und auf jeden Fall daran, dass an Weihnachten Christus geboren worden ist.“
Michael Marquedan: „Meine Vorweihnachtsstimmung ist positiv. Weihnachten beginnt für mich mit meinem Brotfladen-Stand beim Weihnachtsmarkt Mühlacker. Das macht mir sehr viel Spaß. Obwohl ich hier nebenberuflich arbeite, ist das auch Erholung: Kontakt zu den Menschen und ihnen eine Freude machen. Diese Freude bekomme ich zurück. Der christliche Glaube gehört zu unserem Leben. Das gibt einem Wärme ins Herz.“
Kathrin Kurfiß: „Meine Vorweihnachtsstimmung fängt so langsam an. Die ersten Geschenke sind besorgt. Es wird ein ganz besonderes Weihnachtsfest. Wir ziehen am 17. Dezember mit unseren beiden Kindern in unser eigenes gebautes Haus. Da wollen wir Weihnachten feiern. Für die Weihnachtsgeschenke haben wir ein Budget. Ich wünsche mir Frieden und wenig Stress.“
Harald Winkler: „Bei dem warmen Wetter hält sich meine Vorweihnachtsstimmung noch in Grenzen. Wenn ich meiner Frau bei der Deko helfe, kommt das aber noch. Sie soll ihre Ideen ausbrüten, und ich setze sie dann um. Das Schmücken bringt Weihnachtsatmosphäre. Es ist immer schön, wenn sich die Kinder darüber freuen. Die Enkelkinder bekommen ein Geldgeschenk. Weihnachten ist ein Familienfest. Am Heiligen Abend wird die Geburt Jesu gefeiert.“
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen