Schlussspurt mit Aufsatz und Einsatz
Archiv
Enzkreis (cb/bek/pm). Vom einen Plakat grinst rosa und optimistisch ein Glücksschwein, vom anderen kommt die kurze Botschaft „Take it easy“, und gleich daneben wird es philosophisch: „Nur wer sich in Bewegung setzt, kann Spuren hinterlassen.“ Kurz zusammengefasst: An Unterstützung von Freunden, Mitschülern und Verwandten wird es den 140 Prüflingen der Mühlacker Mörike-Realschule angesichts der flächendeckenden Aufmunterung im Innenhof ihrer Schule nicht fehlen. Ähnliches gilt auch für die 23 Abschlussschüler des Realschulzweigs an der Lomersheimer Johann-Christoph-Blumhardt-Schule, für die 46 Zöglinge der Illinger Realschule und für gleich 81 Zehntklässler der Knittlinger Dr. Johannes-Faust-Schule, die heute eines eint: Sie brüten über dem Aufsatz, dem bis zum 3. Mai noch die Prüfungen in der Pflichtfremdsprache und in Mathematik folgen werden.„Grundlage für vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten“Dass es sich lohnt, auch die Hürden der mündlichen Prüfungen zu nehmen, die laut einer Mitteilung des Regierungspräsidiums in der Zeit von Montag, 25. Juni, bis Donnerstag, 12. Juli, stattfinden, macht der Karlsruher Regierungspräsident Dr. Rudolf Kühner deutlich: „Der Realschulabschluss ist ein etablierter und anerkannter Schulabschluss, der für die Schülerinnen und Schüler die Grundlage für vielfältige schulische und berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten bietet.“
An der Unterstützung durch Mitschüler, Freunde und Familienmitglieder mangelt es nicht, wie die Plakate im Inneren der Mühlacker Mörike-Realschule eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Doch zunächst widmen sich heute mehr als 9800 Schüler von über 100 öffentlichen und privaten Realschulen im Regierungsbezirk Karlsruhe dem Deutschaufsatz. Dabei werden den Schülern vier Themen zur Wahl gestellt: Die Palette umfasst die Beschreibung von Gedichten, kurzen Erzähltexten und Gebrauchstexten, das Erörtern und Argumentieren sowie eine kreativ-produktive Textaufgabe. Bei dieser kreativ-produktiven Aufgabe wird die Kenntnis einer sogenannten Ganzschrift vorausgesetzt. Die diesjährige Vorschlagslektüre ist „Grafeneck“ von Rainer Gross.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen