Reparieren Sie selbst?

Umfrage

Von Volker Henkel

Mühlacker. Was tun, wenn ein Haushaltsgerät streikt, das Fahrrad einen Platten oder die Hose einen Riss hat? Selbst Hand anlegen oder doch lieber Hilfe in Anspruch nehmen?

Reparieren Sie selbst?
Roswitha Fegert Ich repariere lieber selbst. Das finde ich effektiver. Es ist auch aus Umweltgründen besser. Bei uns wird viel zu viel verschwendet. Für den Geldbeutel sind Eigenreparaturen besser. Es lohnt sich, ins Internet zu schauen.
Reparieren Sie selbst?
Jutta Schmidt Ich versuche einfach, auf meine Sachen aufzupassen. Bei mir geht ganz selten etwas kaputt. Es ist nachhaltiger, wenn ich selbst repariere. Ich nutze das Internet für Reparatur-Tipps.
Reparieren Sie selbst?
Michael Tammen Ich bin Elektriker von Beruf. Ich mache alles selbst. Oft ist das eine Herausforderung. Aber es gibt ein gutes Gefühl, Dinge zu reparieren. Kumpels und Bekannte sind gut für Tipps. Das Internet nutze ich massiv dafür. Meistens helfen die Ratschläge, die es dort gibt.
Reparieren Sie selbst?
Rosemarie Dauth Erst wenn gar nichts mehr geht, sollte Neues gekauft werden. Die Kinder freuen sich, wenn ein Knopf angenäht wird oder die Hose einen Flicken bekommt. Wenn einem ein Stück am Herzen liegt, probiert man alles, um es zu erhalten.
Reparieren Sie selbst?
Elias Dewes Das meiste repariere ich selbst. Natürlich ist die Frage, ob es sich wirtschaftlich lohnt. Ich habe mein Fahrrad schon mehrfach repariert, etwa die Bremsen oder die Schaltung. Man hat ein gutes Gefühl, wenn man es selbst macht.
Reparieren Sie selbst?
Ulrich Haug Wenn es möglich ist, repariere ich selbst. Das vermeidet Müll. Ein Handwerker hat mir schon bei einem Herd gesagt: irreparabel. Ich habe eine Spule für 4,90 Euro gekauft, eingebaut, und der Herd ist noch lange gelaufen. Man muss ein wenig Fantasie haben. Reparieren macht Spaß. Wichtig ist, dass ich vorsichtig und mit Bedacht vorgehe.