Pulsierendes Leben ist im ProZwo einer Leere gewichen

Archiv

Nach der Schließung ist nur noch die Jugendhausleiterin Gudrun Gallus anwesend – Hoffnung auf eine baldige Öffnung

Wo im Mühlacker Jugendhaus ProZwo ansonsten an vier Tagen in der Woche das Leben pulsiert, herrscht im Moment gähnende Leere. Nur Diplom-Pädagogin Gudrun Gallus ist noch da, als wir sie besuchen. In ihrem Büro arbeitet sie auf, wofür zuletzt zu wenig Zeit geblieben ist, und hofft dabei, dass das Haus „baldmöglichst“ wieder öffnen kann.

Pulsierendes Leben ist im ProZwo einer Leere gewichen

Diplom-Pädagogin Gudrun Gallus hält momentan im Mühlacker Jugendhaus ProZwo die Stellung und steht mit den Jugendlichen über WhatsApp oder Instagram in Kontakt. Fotos: Friedrich

Mühlacker. Zwischen 60 und 100 Besucher hat das Jugendhaus im Februar gezählt, wohl gemerkt pro Tag. Vor allem mittwochs hätten sich „oft schon Trauben von jungen Leuten vor dem Haus“ gebildet, die dort auf Einlass gewartet haben, erzählt Gallus. Es wurde Tischfußball oder Billard gespielt, manche hingen an der Playstation, andere nutzten das W-LAN-Angebot. Donnerstags wurde zu Tee und Keksen jongliert, freitags maßen sich die Jugendlichen beim Kickerturnier, und samstagabends wurde immer mal wieder zusammen gekocht. Kein Vergleich zur aktuellen Situation: Es ist leer rund um das Gebäude. Vereinzelt joggt mal jemand vorbei, und im Hintergrund sind nur die Autos zu hören, die auf der B10 durch Mühlacker fahren, nicht die Jugendlichen, die hier ansonsten ihren Spaß haben. „Totaler Shutdown“ eben, wie Gallus es beschreibt. „Wie überall in Deutschland.“ Dass das Jugendhaus schließen musste, das findet sie traurig, erklärt Gallus – „zumal die Öffnungstage personalbedingt sowieso schon reduziert waren“. Jetzt fehle den Jugendlichen ein „wichtiger Treffpunkt“, in dem sie ihre Freizeit sinnvoll verbringen, sich frei entfalten oder notfalls auch mal Dampf ablassen können.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen