Pfützenslalom mit dem SWR-Experten

Archiv

Enzgärten: Leser unserer Zeitung erleben die Gartenschau zusammen mit dem Grünzeug-Moderator Volker Kugel

Nur die Harten kommen in den Garten: Dieser Spruch gilt nicht nur für widerstandsfähige Pflanzen, sondern auch für abgehärtete Blumenfreunde, die sich trotz Regens mit dem SWR-Grünzeug-Experten Volker Kugel auf die Mühlacker Gartenschau gewagt haben.

Unerschrockener Tross: Mit Regenschirm und der richtigen Einstellung gehen die Gewinner der Verlosungsaktion unserer Zeitung in den Enzgärten auf Entdeckungsreise.

Unerschrockener Tross: Mit Regenschirm und der richtigen Einstellung gehen die Gewinner der Verlosungsaktion unserer Zeitung in den Enzgärten auf Entdeckungsreise.

Mühlacker. Zwischen triefnassem Blauzungenlauch und vom Regen gebeugter Akelei folgen rund 18 beschirmte Teilnehmer, unter die sich Kugel unprätentiös gemischt hatte, Armin Dauner über das Gartenschauareal. Während der Projektleiter der „Enzgärten 2015“ mithilfe eines kleinen Mikrofons und eines Umhängelautsprechers die Errungenschaften des Mühlacker Besuchermagnets preist, steht der Grünzeug-Moderator am Rande des Rundgangs für Fragen zur Verfügung. Emil Zeeb aus Lienzingen will vom Tausendsassa Kugel, der neben seinem Job beim Fernsehen auch noch Geschäftsführer des Blühenden Barock in Ludwigsburg ist, wissen, warum seine rote Bougainvillea nicht so gedeiht, wie er es sich wünscht. Der Profi redet nicht lange um den heißen Brei, macht klar, dass sich Zeeb eine Diva in den heimischen Garten geholt hat. „Die Pflege dieser Pflanze ist ein extrem schmaler Grat: Sie verträgt nicht viel Wasser, darf aber auch nicht zu wenig gegossen werden, wichtig ist eine gute Drainage.“ Der 56-jährige SWR-Experte meistert das Kunststück, mit seinen Anhängern schwäbisch zu schwätzen und dabei gleichzeitig Klartext zu reden. Eine Teilnehmerin, die Kugel in Sachen Rasenpflege um Rat bittet. bekommt die geballte Kompetenz des Fachmanns in ein paar Sätzen aufs Ohr: Kugel empfiehlt Langfristdünger, doziert knapp und präzise über Vertikutieren, Kalken und leicht saure Wurzelausscheidung und meint: „Wenn Sie das beachten, dann kriegen Sie 80 Prozent Ihrer Probleme in den Griff – auch ohne Unkrautvernichter.“

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen