„Mitgefühl spielt im Gericht keine Rolle“

Archiv

Amtsgerichtsdirektor Dr. Bernd Lindner gewährt im Interview einen kleinen Einblick in seine Seele

Dr. Bernd Lindner, Direktor am Amtsgericht Maulbronn, ist nichts Menschliches fremd, und sein Gerichtssaal ist oft ein Spiegel der Welt. Einer Welt im rasanten Wandel. Im Gespräch mit unserer Zeitung äußert sich der erfahrene Richter zu Facebook-Hetzern, Reichsbürgern, notorisch lügenden Zeugen, prügelnden Männern und erklärt, warum ihm beim Thema Kinderpornografie das Messer in der Tasche aufgeht.

„Mitgefühl spielt im Gericht keine Rolle“

Über mangelnde Arbeit kann sich Dr. Bernd Lindner nicht beklagen. Sein Gerichtssaal und die Prozesse, die er führen muss, sind oft das Spiegelbild einer Gesellschaft im rasanten Wandel. Foto: Goertz

Rentner, die aufeinander losgehen; ein Lkw-Fahrer, der einen Unfallhelfer attackiert; oder ein Facebook-Hetzer, der Richter beschimpft, sie würden vom „Judenpack“ gelenkt: Das sind Auszüge aus Ihrer Prozessliste der vergangenen Wochen. Verrohen die Sitten immer mehr?

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen