Markiertes Fleckchen für Musiker

Archiv

Unterführung in Pforzheim: Ein Piktogramm mit einem Gitarren-Männchen zeigt an, wo sich Straßenkünstler positionieren können. In der Öffentlichkeit stößt die Regelung auf unterschiedliche Reaktionen von Zustimmung bis Sarkasmus.

Pforzheim. Vielleicht hat er einen Moment lang gestutzt, der Musiker mit dem Akkordeon. Aber dann setzt er sich brav auf den für ihn vorgesehenen Platz. Und der liegt in der westlichen Unterführung gegenüber vom Radkäfig. Blauer Grund, weiße Umrandung, ein Piktogramm-Männchen mit einer unter den Arm geklemmten Gitarre.

Markiertes Fleckchen für Musiker

Nimmt gern das für ihn vorgesehene Plätzchen auf dem neuen Piktogramm ein: der rumänische Musiker Alin.Fotos: Roth

So weit geht das neu angebrachte Emblem der Stadt Pforzheim allerdings nicht, dass es dem darauf Befindlichen vorschreiben würde, welches Instrument er zu spielen hat. Also kann der französisch sprechende Rumäne, der nur seinen Vornamen Alin und sein Alter (38) nennen möchte, beherzt loslegen und französische Chansons zum Besten geben. Konkurrenz hat er keine, es gibt weit und breit in dieser Unterführung kein zweites Piktogramm dieser Art. Es störe ihn nicht, sagt er, dass er sich genau hier aufzuhalten hat. Viel mehr stört den Musiker, der seit zehn Monaten in Pforzheim lebt und die Fußgängerzonen und Unterführungen bis nach Bretten und Mühlacker aufsucht, dass an diesem trüben Tag auch nach Stunden noch recht wenig in der Transporttasche seines Instruments gelandet ist.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen