Landtagswahl als Nagelprobe für Liberale

Archiv

Dr. Hans-Ulrich Rülke (FDP) will im Landtag bleiben

Pforzheim/Enzkreis. Dr. Hans-Ulrich Rülke tritt bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg im kommenden Jahr sowohl im Wahlkreis 42 Pforzheim als auch im Wahlkreis 44 Enz an. Bei der Wahlkreiskonferenz der Freien Demokraten am Freitagabend wurde der 53-jährige Landtagsabgeordnete von den Wahlberechtigten beider Wahlkreise jeweils einstimmig ohne Enthaltungen oder ungültige Stimmen gewählt. Zum Ersatzbewerber wählten die Anwesenden ebenfalls jeweils einstimmig Professor Erik Schweickert, der bis 2013 für die Liberalen den Wahlkreis Pforzheim/Enz im Bundestag vertrat. Die Versammlungsleitung hatte die Ehrenvorsitzende des FDP-Bezirks Nordschwarzwald, Bärbl Maushart.

Versammlungsleiterin Bärbl Maushart mit dem liberalen Spitzenkandidaten Dr. Hans-Ulrich Rülke und seinem Ersatzbewerber Professor Erik Schweickert.

Versammlungsleiterin Bärbl Maushart mit dem liberalen Spitzenkandidaten Dr. Hans-Ulrich Rülke und seinem Ersatzbewerber Professor Erik Schweickert. Foto: Ehmann

Vorbehaltlich der Zustimmung des Landesparteitages im Juni zieht Rülke als Spitzenkandidat der Liberalen in den Wahlkampf. Die eher ungewöhnliche Doppelkandidatur in Pforzheim und dem Enzkreis begründete Rülke damit, möglichst viele Stimmen für die Liberalen in den beiden Wahlkreisen zu gewinnen. „Überall dort, wo wir mit überzeugenden Persönlichkeiten antreten, haben wir gute Chancen“, sagte Rülke.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen