Landratsamt warnt vor überhöhten Gebühren
Enzkreis
Lagepläne und weitere Dienstleistungen des Vermessungsamtes sollen am besten über die Internetseite des Landratsamtes bestellt werden.
Enzkreis. Wer vor hat, ein Haus zu bauen und dafür einen Bauantrag einzureichen, oder wer ein Grundstück kaufen oder verkaufen möchte, braucht einen aktuellen Lageplan, allgemein auch als Flurkarte bezeichnet. Es handelt sich dabei um einen Auszug aus dem amtlichen Liegenschaftskataster, das den vollständigen Nachweis sämtlicher Flurstücke im Verwaltungsbezirk des Enzkreises beinhaltet. Verantwortlich für die Führung dieses Katasters ist das Vermessungs- und Flurneuordnungsamt des Enzkreises, das im Landratsamt II in der Östlichen 58 in Pforzheim untergebracht ist. „Wer einen Lageplan braucht, muss lediglich glaubhaft machen, dass er ein berechtigtes Interesse hat“, erläutert Amtsleiterin Iris Schlicksupp. Das können neben den Besitzern des jeweiligen Grundstücks oder Kaufinteressenten beispielsweise auch Architekten und Vermessungsbüros sein. „Oft fordern auch die Banken für die Absicherung einer Finanzierung einen aktuellen Auszug. Ebenso kann sich bei Erbauseinandersetzungen eine Flurkarte als nützlich erweisen“, so die Fachfrau.
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