Klimaschutz rangiert für die Bürger auf Platz eins
Archiv
Im Rahmen der Agenda 2030 des Enzkreises ist die Bürgerbeteiligung abgeschlossen. Nach der Sommerpause ist der Kreistag am Zug.
Enzkreis (pm/md). Mit der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung verdeutlicht die internationale Staatengemeinschaft, dass sich die globalen Herausforderungen nur gemeinsam lösen lassen. Sie schafft damit die Grundlage dafür, weltweiten wirtschaftlichen Fortschritt im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und unter Wahrung der ökologischen Grenzen der Erde zu gestalten.
Ohne die Zivilgesellschaft und die politischen Entscheider an der Basis lassen sich diese Ziele freilich nicht erreichen. Vor diesem Hintergrund bekennt sich auch der Kreistag des Enzkreises mit seinem Beschluss vom Juli 2017 zu den 17 Zielen der Agenda 2030 und berücksichtigt diese in seinem Leitbild, das im Dezember 2018 vom Gremium beschlossen wurde. Es dient als Orientierungs- und Handlungsrahmen für Gegenwart und Zukunft. Hinsichtlich der Inhalte der 17 Nachhaltigkeitsziele hat der Enzkreis – als einer der ersten Kreise im Land – auf Bürgerbeteiligung gesetzt. Vom 25. Mai bis zum 5. Juli konnten Vorschläge auf der Onlineplattform eingereicht werden. Die Frist war vom Landratsamt extra noch einmal verlängert worden, damit sich möglichst viele Menschen einbringen können.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen