Kinder sprechen mit Ministerin und Präsident

Archiv

Mühlacker/Stuttgart (pm/gf). Einmal dort zu sitzen, wo normalerweise Landesminister oder Landtagsabgeordnete tagen, diesen Traum konnten sich am Wochenende Kinder beim ersten baden-württembergischen Kindergipfel im Landtag erfüllen. Mit dabei: sieben Wichtel und Pfadis mit ihren Gruppenleiterinnen Yvonne Treiber und Sandra Gleich von der Pfadfinderinnenschaft St. Georg Mühlacker/Enzberg.

Kinder zeigen ihre Plakat-Wünsche. Mit auf dem Bild Landtagspräsident Guido Wolf und die CDU-Abgeordnete Viktoria Schmid.

Kinder zeigen ihre Plakat-Wünsche. Mit auf dem Bild Landtagspräsident Guido Wolf und die CDU-Abgeordnete Viktoria Schmid.

Auf Einladung des Landesjugendrings hatten 150 Kinder aus Baden-Württemberg die Gelegenheit, den Landespolitikern ihre Vorstellungen und Wünsche mitzuteilen. So nahmen an der Zusammenkunft der jungen Landesbürger auch Landtagspräsident Guido Wolf (CDU) und Katrin Altpeter (SPD), Ministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren, teil. Umfangreich war der Wunschkatalog der Kinder an die Vertreter des Landtages. Sie wünschen sich mehr Abenteuerspielplätze, auch für größere Kinder, günstige Fahrpreise beim Öffentlichen Personennahverkehr, weniger Kohlendioxidausstoß und das Pflanzen von vielen Bäumen, die Sauerstoff entstehen lassen. Weitere Forderungen der Kinder: keine Armut bei Kindern, eine saubere Umwelt und schönere Pausenhöfe. Angesprochen beim Kindergipfel wurden auch Mobbing und das achtjährige Gymnasium. Beim Antrag auf die Einführung von Schuluniformen, wie es beispielsweise in Großbritannien oder Australien üblich ist, ging ein Raunen durch den Plenarsaal. Hier war sich die große Kinderschar nicht so einig wie bei den anderen Themen, die durchweg Applaus erhielten.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen