Jahreslosung als Inspirationsquelle für Künstler
Archiv
Ausstellung in der Illinger Cyriakuskirche – Konfirmanden beteiligen sich mit einem Gemeinschaftswerk
Illingen. „Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst“. Die diesjährige Jahreslosung war den Künstlerinnen und Künstlern Denkanstoß und Inspiration für ihre Werke, die seit Sonntag in der Illinger evangelischen Cyriakuskirche zu sehen sind. Zum ersten Mal beteiligten sich auch die Konfirmanden mit einem Gemeinschaftswerk an der Ausstellung.
Die Jahreslosung als Denkanstoß: Renate Secker (v.li.), Gabi Frick, Albert Nellessen, Inge Dämmrich und Thomas Knodel haben den Worten in ihren Arbeiten nachgespürt.Foto: Stahlfeld
Kunst in der Kirche – in Illingen hat das Tradition. Zum zwölften Mal setzten in diesem Jahr Künstlerinnen und Künstler aus der Gemeinde die aktuelle Jahreslosung in Bildern und Skulpturen um: Gabi Frick, Thomas Knodel, Renate Secker, Inge Dämmrich, Albert Nellessen und die Konfirmanden griffen in ihren Werken das Thema auf ganz unterschiedliche Weise auf. Steine im Fluss sind auf dem Bild von Inge Dämmrich zu sehen. „Auf meinem Bild hat jeder die Gelegenheit, an frisches Wasser zu kommen. Dabei sollten wir nicht vergessen, dass wir dafür etwas tun müssen“, so die Pädagogin über ihr Werk, mit dem sie wie einige andere auch zugleich das Thema Wasserverschmutzung und Klimaerwärmung aufgreift.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen