Individuelle Förderung mit Erfolg
Archiv
Schulversuch an der Steinbeis-Schule unterstützt den Start am Technischen Gymnasium
Mühlacker. Keine Stigmatisierung, keine Nachhilfe – sondern einfach das Vermitteln von Lernmethoden: Mit dem Schulversuch „Individuelle Förderung in der Sekundarstufe II“ geht man am Technischen Gymnasium der Ferdinand-von-Steinbeisschule in Mühlacker neue Wege. Die Steinbeis-Schule ist eine von drei Pilotschulen im Bereich des Regierungspräsidiums Karlsruhe, die dieses Projekt im Schulalltag des beruflichen Gymnasiums planen und umsetzen. Konkret geht es dabei um spezielle Tage, an denen Schüler in der Einstiegsklasse bereits Gelerntes in den Hauptfächern mit Unterstützung von Lehrern, die als Lerncoach fungieren, wiederholen und vertiefen können.
Schüler und Lehrer sind vom Schulversuch „Individuelle Förderung“ am Technischen Gymnasium der Steinbeis-Schule gleichermaßen begeistert: Maurice Haug (v.li.), Anne Penzinger, Maike Krieger und Ralf Eschmann stellen das Konzept vor. Foto: Deeg
Dabei geht es weniger um klassische Nachhilfe als darum, das Niveau der Schüler anzugleichen, ihnen wertvolle Tipps zum Thema Lernmethoden mit auf den Weg zu geben und ihnen Sicherheit zu vermitteln. Die jetzigen Zwölfklässler kamen im vergangenen Schuljahr aus 16 verschiedenen Schulen ans Technische Gymnasium der Steinbeis-Schule – von Werkrealschulen, Realschulen, Gymnasien und teilweise aus unterschiedlichen Klassenstufen. Neben dem Angleichen des Wissensstandes ging es in der elften Klasse auch darum, aus den 25 Schülern ein Team zu machen.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen