Illinger Kinder auf Carusos Spuren
Archiv
Kindertagesstätte „14 Morgen“ erhält neu geschaffene Auszeichnung – Positive Bilanz der Chortage
Mühlacker/Illingen (ert). Auf den „Felix“ folgen die „Carusos“ – die Auszeichnung des Deutschen Chorverbands für hohe Standards in kindgerechtem Singen in hohen Tonlagen und mit altersgemäßer Liedauswahl im Kindergarten. Die erste „Carusos“-Auszeichnung im Chorverband Enz wurde im Rahmen der Chortage in Mühlacker an die Illinger Kindertagesstätte „14 Morgen“ verliehen. Dazu wurde die KiTa von einem Fachberater des Chorverbands begutachtet, der sich ein lebendiges Bild von der Umsetzung der „Carusos“-Kriterien machen konnte. „Es sollen nicht nur in Dur komponierte Weisen gesungen werden, sondern auch in Moll und in schwingenden Tonarten“, sagte der Musikdirektor des Schwäbischen und Deutschen Sängerbunds, Marcel Dreiling, bei der Verleihung der Plakette und Urkunde.
Urkunde und Plakette überreichen Jürgen Huttenlocher (li.) und Marcel Dreiling an Kindergartenleiterin Bettina Pahl, Erzieherin Dorothee Taha und Elternbeiratsvorsitzende Birgit Ahndorf (v.re.)Foto: ert
Urkunden gab’s bei der Schlussfeier auch für sechs Gesangsformationen, die sich beim Wertungssingen ihren Leistungsstand durch Marcel Dreiling und dessen Vorgänger Alfons Scheirle bescheinigen ließen. Damit erfahren die Chöre und ihre musikalischen Leiter auch, wo sie gegebenenfalls an Verbesserungen arbeiten müssten. Sieger im Sinne eines Wettbewerbs gab’s dabei nicht, alle sechs Chöre – Frauenchor „Missklang“ Horrheim, MGV Bad Herrenalb, MGV Vaihingen, „Frohsinn“ Schützingen, der Junge Chor „illCanto“ Illingen sowie die Georgsgeyer aus Mühlacker – erhielten Urkunden und ihre persönliche Bewertung.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen