„Hockt nicht nur in der Besenwirtschaft!“
Archiv
Ultraläufer Alfred Maahs ruft seine Generation zum Sport auf
100 Kilometer zu Fuß in kaum mehr als 19 Stunden, und das auch noch über Nacht – davon kann Alfred Maahs offenbar gar nicht genug bekommen. Am Wochenende hat der 75-Jährige aus Illingen ein Jubiläum gefeiert. Zum insgesamt 25. Mal seit 1980 absolvierte er die „100 Kilometer von Biel“.
Auch 2013 wieder ein Finisher: Alfred Maahs aus Illingen hat 25 Mal den 100-Kilometer-Lauf in Biel, französisch Bienne, der größten zweisprachigen Stadt der Schweiz, absolviert. Fotos: Eigner/privat
Biel/Illingen. Wer an die Schweiz denkt, stellt sich möglicherweise verschneite Berge vor und gut präparierte Skipisten. Doch als Alfred Maahs am vergangenen Freitagmorgen durch die Stadtmitte von Biel schlendert, zeigt das Thermometer an einer Apotheke bereits 28 Grad an. „Da war es gerade erst 10 Uhr“, erzählt der Illinger. Nicht unbedingt ideale Bedingungen für den 100-Kilometer-Lauf, der zwölf Stunden später, um 22 Uhr abends, gestartet werden soll. „Es war eine Hitzeschlacht“, fährt Maahs fort und bläst die Backen auf. Doch der aus Kolberg in Pommern stammende Ausdauerläufer hat die Strapazen wieder einmal überstanden. Um 17 Uhr am Samstag, nach exakt 19 Stunden, zwei Minuten und 53 Sekunden erreichte Alfred Maahs das Ziel und wurde gewissermaßen Jubiläums-Finisher, wie die Urkunde beweist: „Anzahl bestandene Läufe: 25“ steht darauf. Auch seine persönliche Bestleistung ist auf dem „Diplôme“ verzeichnet: 12:48:16 Stunden, gelaufen im Jahr 1990. Zum ersten Mal nahm der Illinger 1980 teil, einige Jahre setzte er aus, weil seine Eltern der Pflege bedurften.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen