Historisches Gebäude putzt sich heraus
Archiv
Sternenfels. Das markante Gebäude in der Schlossbergstraße abzureißen und durch einen Neubau zu ersetzen, ist in der Stromberggemeinde kein Thema. Obwohl umfangreicher Sanierungsbedarf besteht, wäre es für die Sternenfelser undenkbar, „ihre“ Sandbauernstube aufzugeben. „Das Haus hat eine ganz besondere Atmosphäre, und die wollen wir erhalten“, sagt Kurt Bickel, Vorsitzender des Fördervereins. Ziel des Vereins sei es zunächst, die Gemeinde – „entsprechend unserer finanziellen Möglichkeiten“ – beim Erhalt des Gebäudes zu unterstützen sowie am Konzept für die künftige Nutzung mitzuarbeiten.
Die nächste Baustelle am Bürgerhaus: Aktuell steht eine Fassadenrenovierung an. Karl Hauschl, Rudi Federmann und Kurt Bickel (v.li.) begutachten das Fachwerk unter dem Putz.
Demnächst startet die Renovierung eines Teils der Hausfassade. „Unter dem Putz ist eine Fachwerkkonstruktion hervorgekommen. Ob die als Sichtfachwerk erhalten bleiben kann, muss aber erst noch untersucht werden“, sagt Bickel. Fertiggestellt sind die Kellerräume mit dem großen Sandstein-Gewölbekeller, auch die Sandbauernstube im Erdgeschoss präsentiert sich frisch renoviert und wohnlich. „Bei der Küchenausstattung stehen aktuell noch ein paar kleinere Verbesserungen an“, berichtet der Vorsitzende.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen